Liebe Freunde der Moonbase,
Nachdem ich schon länger mit einem neuen Modul geliebäugelt hatte, habe ich auch schon vor einiger Zeit meinen Platz reserviert.
Was soll es den werden: Ich nenne es mal als Arbeitstititel VERTICAL LAUNCH SYSTEM. Es bekommt die Bezeichnung LL9920 und es wird in Classic Space bzw. Neo Classic Space Stil gebaut. Mein Latte habe ich etwas höher gelegt und es sollte sich eine Menge bewegen

Um eure Fantasie weiter anzuregen, es sind im Prinzip drei/vier Teile, ein Gebäude ähnlich dem VAB der NASA, ein Crawler-Transporter, der Startplatz und natürlich die Rakete dazu.
Was soll passieren? Die Rakete steht im Gebäude, an ihre wird gearbeitet, wenn sie fertig ist wird sie zum Startplatz gefahren, abgeladen und der Crawler kommt zurück ins sichere Häuschen. ...abheben, ja das macht sie dann leider nicht. Somit muss der Crawler wieder ausrücken, die Rakete holen und wieder ins Gebäude bringen. Automatisch. Mit dem NXT.
Die ganzen Proof of Concepts etc. fingen schon vor langem an, vor allem mit dem Crawler. Den habe ich mittlerweile so hinbekommen dass das ganze PF Zeugs reinpasst, er ca. 1500-2000g heben kann und das ganze hin und her fahren kann. Das war meine größte Hürde... Ich hoffe nur dass das Fremdlicht in der Halle nicht so wild ist und der IR Sender des NXT gut geht, zur Not steht Handbetrieb an.
Den zweiten und dritten POC habe ich heute vollendet, Arbeitsplattformen im Gebäude die an der Rakete hoch und runterfahren können.
Das war der Teaser sozusagen, Fotos kommen noch nicht, ich bin dabei das ganze auch virtuell zu bauen also folgt wahrscheinlich auch ein LDraw File.
Die Interaktivität sollte auch nicht zu kurz kommen, daher können die Arbeitsplattformen sowohl vom NXT als auch mit den PF Remotes gesteuert werden! Damit hier nicht alles durch ungestüme Motorenkräfte in seine Einzelteile zerspringt war der dritte POC nötig und der war jetzt auch erfolgreich somit darf das Publikum auch eingreifen.
Kurz die Eckdaten an Elektronik die da drin stecken werden:- 1 x PF LiON Pack
- 4 x PF Medium Motor
- 2 x PF IR Receiver
- 1 x NXT 2.0
- 1 x HiTechnic IR Sender
- 2 x NXT Taster
- 1 x NXT Color Sensor (nicht zu 100%)
- 3 x NXT Servo Motoren
- 1 x Soundbrick

Fotos und weitere Dokumentation des Baufortschritts folgen