Galaxie der Steine

Gemeinschaft der deutschsprachigen Moonbase- und Space-Freunde

Aktuelle Zeit: 22.05.2018, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 21:56 

Hi

Geil! Einfach nur riesig. :Þ

Freu mich schon das live zu sehen!

freakwave hat geschrieben:
Ich hoffe es wird noch ganz bis zum BB! Von den 96 Bögen die ich brauche fehlen mir noch gute 20!

96 Bögen! Ich kipp um.

sprachlose Grüße

Jonas

BeitragVerfasst: 09.02.2012, 01:53 

So, wieder mal ein kleiner Update zum Baufortschritt.

Die DSO hat bei der Durchsicht der Pläne festgestellt dass die Shadowschen Schiffe die Versorgungsfahrzeuge bei der Ein- und Ausfahrt etwas behindern würden,, um nicht zu sagen umschmeißen würden.

Dam Antrag auf Verbreiterung wurde stattgegeben und nun sind satte 16 Noppen in der Breite noch verfügbar. Die Landeplattform ist auf 40 Noppen festgelegt. Die Wege an der Seite sind je 12 Noppen breit. Somit braucht sich keiner mehr zu ducken wenn ein Schiff reingefahren wird, nur "Mind the Gap" bzw. "Please stay behind the yellow line"

Der ARC170 ist gute 60 breit, das STS bißchen über 30.

BildBild

Die Verbreiterung hat natürlich auch für etwas Enge an der Monorail Bahnsteigkante gesorgt, aber Lego sei Dank, es passt in den MB-Standard, 4 Noppen frei! Wunderbar!

Derzeit sind alle Bögen fertig, die Lackierung in Dark-Tan fehlt noch an einigen Punkten, ist aber bereits beauftragt, die entsprechende Farbe wurde bestellt.
Bild

Mal sehen was als nächstes kommt!

Gerald

PS: Die orangen Malereien sollen den Zustand demonstrieren inwieweit man reinsieht. Ich hoffe man sieht genug! Alternativ könnte ich die mittleren zwei durch einen Bogen ersetzten. Bzw. den Abstand zwischen den Bogenpaaren um jeweils 4 Noppen Strecken...

BeitragVerfasst: 10.02.2012, 08:45 

Hallo Gerald,

das sieht genial aus. Einzige Anregung: Die Schienen unter der Plattform würde ich mit Platten bebauen,
damit sie nicht so arg nach Eisenbahn aussehen.

Gruß
Marco

BeitragVerfasst: 10.02.2012, 12:46 

Hallo Marco,

Die Schienen werden sowieso verschwinden. Da kommt eine andere Lösung rein. Die sind jetzt nur als Demonstration und zur Probe da. Wie felixS schon geschrieben hat, der Zugmotor gibt ganz schön Gas das bekommt jeder ein Schleudertrauma. Ein/Ausfahren sollte so ca. 20 Sekunden dauert, das wären dann knapp unter 5cm/Sek.

Ich liebäugle ja mit einer interaktiven Lösung! Die Besucher sollen ja auch was davon haben!

Der Shop in München hat Gott sei Dank noch orangene 2 x 4 er Platten, da muss ich mal tief reingreifen!

und: so wie es jetzt auf BL aussieht kann man den Hangar nur noch einmal bauen 8)

Gerald

Betreff des Beitrags: Update 2. März
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 13:57 

Es geht voran!

Der gelbe Logistikdienstleister hat heute die Teile für das Rückgrat geliefert! Damit ist ein wichtiger Meilenstein abgeschlossen worden. Die Lieferungen für die Struktur sind somit komplett!

Mittlerweile habe ich den Bau auch dreigeteilt damit ich besser rankomme (und nicht vergesse die Unterbrechungen für den Transport einzubauen) und ein paar Arbeiten quasi parallel erledigen kann.

Die externe permanente Platform ist ebenfalls schon über die konzeptionelle Phase hinweg und im Bau.

Das wichtigste interaktive Element, der Antrieb für das Ein- und Ausfahren ist in der Entwicklung, und ist einem "Design-to-Availability" unterworfen, d.h. wie kann ich das mit möglichst wenigen Teilen realisieren.
Ich dachte zuerst an PF und Batterie in der beweglichen Platform, habe das mittlerweile geistig wieder verworfen da das eine Menge Batterien verbraucht die eventuell während der Ausstellung getauscht werden müßten.

Ein paar Wartungsfahrzeuge tummeln sich auch schon auf dem Tisch! Schön!

Die dazugehörigen Büros sind noch in der Planung, bzw. im Architektenwettbewerb...

Gerald

Betreff des Beitrags: Re: Update 2. März
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 15:23 

Hallo Gerald,
freakwave hat geschrieben:
Das wichtigste interaktive Element, der Antrieb für das Ein- und Ausfahren ist in der Entwicklung, und ist einem "Design-to-Availability" unterworfen, d.h. wie kann ich das mit möglichst wenigen Teilen realisieren.
Ich dachte zuerst an PF und Batterie in der beweglichen Platform, habe das mittlerweile geistig wieder verworfen da das eine Menge Batterien verbraucht die eventuell während der Ausstellung getauscht werden müßten.

wie wäre es mit 9V-Schienen für die Stromversorgung und dann PF für Steuerung und Antrieb? Quasi ein 9V-Motor ohne Motor, oder nur die Stromabnehmer.

Noch was anderes, baust du in einen deiner Bahnhöfe Sensoren und 'nen NXT?

Gruß
Marco

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 17:17 

Hi TAGL

Warum den Berg zum Propheten bringen? Man kann den Motor doch fest anbauen und die Plattform über eine Zahnstange bewegen.

Felix

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 19:11 

felixS hat geschrieben:
Man kann den Motor doch fest anbauen und die Plattform über eine Zahnstange bewegen.

So ähnlich wird es auch werden.
An die Platform kommt eine doppelte Zahnstange die kürzer ist als die Platform. Dazu gibt es 2-3 Pärchen Zahnräder die die Zahnstange ziehen. (und damit sie nicht so lange sein muss)

Gerald

BeitragVerfasst: 03.03.2012, 18:32 

Hallo Gerald,

ich bin mit jedem Baufortschritt mehr begeistert- einfach super.

Mit meinen Baugerüsten komme ich auch voran, ich schicke Dir am Wochenende ein paar Bilder.

Viele Grüße
Thomas

Betreff des Beitrags: Der Antrieb ist getan!
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 00:25 

So die Mechanik ist getan! Der Antrieb für die Platform funktioniert! Und ich denke er ist langsam genug...

Bild

Der Prototyp hat einen Motor der zur Zeit zwei Getriebe antreibt. Final werden es mindestens drei Stück sein. Unter der Platform ist eine große 44 Noppen lange Zahnstange. Das Einrasten bzw.die Übergabe von einem Getriebe zum nächsten funktioniert wunderbar.

Im Video seht ihr auch das eingebaute Rückgrat.

Die orangen Platten um die Bögen auszukleiden sind in der Post :D

Gerald

BeitragVerfasst: 14.03.2012, 12:40 

Gestern Abend stand dann auch noch die Generalüberholung des Entwurfs für die bewegliche Plattform an. Ich hatte vor mit 4 x 10 er Platten dem Ganzen eine Steifigkeit zu geben, die Intarsien für die Linen machten das nicht einfacher und es wurde immer langwieriger.

Da habe ich nochmals in die Kiste der "Volumens-Bauteile" gestöbert und das hier gefunden: Teil 4130, Door Frame 2 x 4 x 5
Bild
ca. 30 Stück davon zusammengehalten mit 2 x 10er Steinen ergab eine tollen Rahmen zum Bauen mit einer erstaunlichen Stabilität!
Bild

Auf, bzw in dieses Gerüst integriert, kam dann das eigentliche dunkelgraue Landefeld mit Markierungen etc.

Das Resultat ist nur 4 Noppen dick und hält enorm viel aus

BeitragVerfasst: 18.03.2012, 01:43 

Noch ein kleiner Baufortschrittsbericht:
Die Unterkonstruktion der Platform zu diesem Zeitpunkt noch sehr leicht!
Rechts dann etwa 1/3 vollendet!
Das Resultat ist 104 Noppen lang, 40 breit und 8 hoch... und wiegt 3 kg!
BildBild

Dann brachte mir DHL heute das:
1000 Stueck orangene 2 x 4er Platten 8)
Bild

Damit werden jetzt die Boegen endlich befuellt! Im moment noch ein paar unterschiedliche Optionen, mal sehen was sich durchsetzt!
Bild

Bild

Die Platform bleibt jetzt auf Schienen. Die werden so gut es geht versteckt, die Eisenbahner moegen mir verzeihen!, das wird auch die letzte BL Bestellung fuer den Hangar sein! Steuerung fuer den motor kommt jetzt ins Kopfende.

Gerald

BeitragVerfasst: 18.03.2012, 09:58 

Hallo,

wow, das sieht schon richtig spektakulär aus.

Gruß
Bernd

BeitragVerfasst: 19.03.2012, 08:36 

Sehr spektakulär!

BeitragVerfasst: 19.03.2012, 23:25 

Danke für die vielen Status- und Detailberichte! :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]